Lesefix Ratekrimis

Lesefix RatekrimiesLesefix Ratekrimis Gondolino Verlag Reihe

 

Hat wirklich jemand ein Dinosaurierskelett geklaut? Was hat ein wertvolles Buch in einer Müllskulptur verloren? Wie überführt eine Wasserratte einen Angeber, der Seemannsgarn spinnt? Wer hat in der Verkleidung des Mannschaftsmaskottchen dem Superstürmer ein Bein gestellt? Warum bespucken die sonst so braven Lamas unschuldige Zoobesucher? Können Einhörner lügen? Hat jemand die Stuntmen im Wild-West-Park sabotiert? Wer wildert auf der naturgeschützten Insel und gibt es den kopflosen Schinderhannes wirklich?

Fragen über Fragen – ein Detektivfall nach dem nächsten.

 

Lesefix Ratekrimis Tatort Mitternacht Gondolino Verlag

Nach etlichen Geschichten, Comics, Rätseln und interaktiven Spielen  für Die Maus, Bibi Bloksberg, Bibi und Tina und Benjamin Blümchen stellten meine ersten Buchveröffentlichungen eine besondere Herausforderung dar: Vor rund 13 Jahren war der Gondolino-Verlag auf der Suche nach einem Konzept, das Spaß und Leseförderung für 8-Jährige vereint. Zu einer Zeit als das Genre „Ratekrimis“ noch relativ unbekannt war, entwickelten Ulrike Rogler und ich also die Reihe „Tatort“: Sieben spannende, abgeschlossene Fälle pro Band ermuntern NachwuchsdetekLesefix Ratekrimis Tatort Leuchtturmtive dazu, auf die Jagd zu gehen. Also genau (und bis zum Ende) zu lesen, um herauszufinden, was wirklich geschah oder wer hinter den Geschehen steckt. Die Auflösungen befinden sich jeweils am Ende jedes Buches. Über die folgenden Jahre erschienen rund 20 Bände, etliche Sammlungen und einige der Titel wurden ins Türkische übersetzt.

 Besonders gut eignen sich übrigens die Ratekrimis für interaktive Lesungen in Schulen – sie lassen sich mit der ganzen Klasse lösen oder aber in Teamwork. Selbst eigene Ratekrimis zu entwickeln ist ein goßer Spaß und ist Teil meines Projektes Krativ-Lab zur Kreativförderung.

 

 

 

 

 

Lesefix Ratekrimis Türkische Übersetzung Ratekrimis

Pin It on Pinterest

Share This
%d Bloggern gefällt das: