Im Juni erschien das Kinderbuch „Atalante, das Meermädchen schwimmt um die Welt“ im Berliner Verlag Das Wilde Dutzend. Statt Abitur macht Atalante, das Meermädchen mit den blauen Haaren, nach 123 Jahren Meeresschule eine Reise von ihrer Heimat in der Ostsee vor Rügen einmal fast um die ganze Welt.
Ein sehr besonderes Buch für mich und meine Kollegin Ulrike Rogler – aus etlichen Gründen. Die Grundidee zu Atalante bestand nämlich bereits schon länger. Diesmal jedoch entwickelten wir daraus ein interaktives Buch zum Lesen und Vorlesen, Aus-, Weitermalen und Rätseln für Kinder ab 7 Jahren. Die dafür gezielten, aufwändigen und wunderbaren Illustrationen stammen von der Künstlerin Nina Mašina aus Bosnien und Herzegowina, die ich dank des Goethe Institutes Kroatien 2016 in Pazin auf der Kinderbuchmesse kennen lernte. Ihre Illustrationen und Figuren begeisterten mich und schnell war uns beiden klar, dass wir unbedingt ein gemeinsames Projekt zusammen machen wollten. Nur wenige Monate später begannen wir an Atalante …
Ebenso schnell wurde allen Beteiligten deutlich, dass wir einen ungewöhnlichen Weg gehen mussten, wenn Atalante werden sollte, was wir alle wollten – fair, nachhaltig und einen wohltätigen Zweck unterstützend. Das taten wir und die erste Spende Atalantes an den Verein KinderLachen009 in Putbus auf Rügen hat bereits kurz nach dem Erscheinen stattgefunden. Wir freuen uns über jede und jeden, die und der mehr darüber, die Entstehungsgeschichte, und KinderLachen009 wissen will!