Alle Bücher & Werke

Alle Bücher & Werke

Romane

Romane

Anthologien

Anthologien

Jugendromane

Jugendromane

Kinderbücher

Kinderbücher

Übersetzungen

Übersetzungen

Hörspiele & Hörbücher

Hörspiele & Hörbücher

Games

Games

Agent Alice hinter den Spiegeln

Simone Veenstra (Autorin), Philipp Zimmermann (Autor)
Veröffentlichungsdatum 26.02.2015

Schon der Name der Hauptfigur – Alice – lässt erahnen, hier kann jemand hinter die spiegelnde Oberfläche der Realität sehen. Dieser Fähigkeit ist das Interesse einer mysterösen Sondereinheit an der Polizeibeamtin Alice zu verdanken. Denn immer mehr Verbrechen finden statt, die logisch nicht zu erklären oder gar zu lösen sind. Einer davon – ein längst ad acta gelegter cold case – ist der Grund für Alices Berufswahl und ihre Bereitschaft, der offiziell nicht existierenden Task Force beizutreten. Als Special Agent hofft sie herauszufinden, was vor vielen Jahren tatsächlich geschah – als ihre Eltern von einen Tag auf den andern verschwanden. Denn dass ihr Vater ihre Mutter ermordet und anschließend untergetaucht sein soll, daran glaubt sie im Gegensatz zu allen anderen nicht …

Agent Alice ist ein Social Game, das per App auf Tablets, Smartphones aber auch dem Computer gespielt wird. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Hidden Object Game (kurz HOG), auf Deutsch: Wimmelspiel.

In detailliert ausgestalteten Locations und Settings der Geschichte ist es an den Spielenden, unterschiedliche Gegenstände und Indizien durch Klicken oder Berühren auf dem Touchscreen zu finden und zu sammeln. Daneben gilt es, unterschiedliche Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen – beispielsweise das Zusammensetzen von Einzelteilen oder das Überwinden von mechanischen Schlössern.

Eine der Besonderheiten bei Agent Alice ist die dramaturgische Verknüpfung dieser Aufgaben mit dem Aufbau einer Mystery-Crime-Geschichte. Pro Folge werden Fälle gelöst und zugleich die horizontal angelegte, lange Story vorangetrieben. Somit hat das Spiel vom Aufbau her Ähnlichkeiten zu Serien wie Akte X, MilleniuM, Twin Peaks, Haven, Fringe, Sleepy Hollow und mehr. Weitestgehend unüblich (bisher) ist dabei auch der dramaturgische Aufbau in Staffeln mit Midpoints (erzählerische Höhepunkte in der Mitte einer Staffel), Cliffhanger (bewusst gesetzter Spannungsaufbau am Ende einer Folge) und Recaps (Kurzzusammenfassungen der wichtigsten Storyentwicklungen).

Entwickelt wurde Agent Alice 2014-2015 von Philipp Zimmermann und mir als Head-Autoren-Team für die Berliner Firma Wooga. Der Start des Games erfolgte im März 2015 und gilt mit mehr als drei Mio. Downloads in den ersten vier Tagen als einer der erfolgreichsten in der Geschichte des Unternehmens.

Neugierig geworden und Lust aufs Mitfiebern und -Rätseln? Dann gibt es hier (für Apple-Nutzer) und hier (für Android-Fans) die App zu laden.

Agent Alice

Details

Format

App

Genre

Hidden Object Game

System

iOS, Android

Hier erhältlich

App Store (iOS)

Play Store (Android)

Simone Veenstra