Der kleine Geisterjäger
Weil Frederik zu einem Noteinsatz muss, sollen sich das Gespenst Hui Buh und die Hexe Hedda Hex gegenseitig eine Spuk- und eine Hexenaufgabe geben. Aus lauter Angst, der andere könnte es zu leicht haben, denken sich die beiden zwei wirklich knifflige Aufgaben aus. Während sich die Freunde also mit Spukerei und Hexerei plagen, entdeckt Robert, der Enkel des Hausmeisters Herr Brumm und ein echter Fan aller magischen Wesen, die Geheimzentrale auf dem Dachboden. Neugierig sieht er sich um und steckt schließlich Heddas Kristallkugel ein. Jetzt müssen ihm die Erwachsenen endlich glauben, dass es Hexen und Gespenster gibt! Oder etwa doch nicht?
Der weltbeste Detektiv
Frederik und Ernst Eule können sich nicht einigen, wer in ihrem Drachen-Doppel-Kostüm an diesem Abend vorne und wer hinten hineinschlüpfen soll. Immerhin gilt es auf dem Kostümball für magische Wesen eine gute Figur zu machen. Auch Hui Buhs heutige Spukaufgabe hat etwas mit Verkleiden zu tun und führt das Gespenst und seine Freundin Hedda Hex in Burgecks Kostümverleih. Kaum hat sich Hui Buh für das wundergruselige Kostüm des berühmten Detektivs Herlock Schaums entschieden, landen sie auch schon mitten in einem aufregenden Fall: Wohin ist Toto verschwunden, der kleine Hund von Paula? Und was hat das mit der Waschküche und frechen Katzen zu tun?
Über die Serie „Der kleine Hui Buh“
oder: Spuken und Hexen will gelernt sein!
Noch sind sie ganz am Anfang, aber Hui Buh und Hedda Hex wissen genau, was sie wollen: Ein eins-A Gespenst werden (am liebsten auf Schloß Burgeck) und eine richtig gute Hexe! Bis dahin allerdings gibt es noch viel zu lernen und zum Glück hilft Frederik, die Fledermaus den beiden dabei. Dieser ist nämlich der Lehrmeister der kleinen und feinen Schule in der Geheimzentrale für magische Wesen, wo die beiden fürs Gespenster- und Hexenleben lernen. Dass sich die auf dem Dachboden der Schlossgrundschule für Menschenkinder in Burgeck befindet, macht den Alltag allerdings nicht immer leichter. Dafür aber netter. Und lustiger. Und spannender. Denn Menschenkinder haben ebenfalls so ihre Probleme. Manche davon haben etwas mit der Schule zu tun, andere nicht aber eines ist klar: Mit einem bisschen Spuk, Hexerei und Zuspruch kann geholfen werden. Oder aber wahlweise ein noch größeres Chaos angerichtet, das dann gemeinsam wieder eingedämmt werden muss. Und eines stellt sich dabei recht schnell heraus: Gemeinsam ist das Zauberwort … ähm, ich meine natürlich Gespensterwort … Hexenwort …
Auf jeder CD befinden sich zwei (ca. 30 minütige) Abenteuer des angehenden Gespenstes und der angehenden Hexe, während der sie sich bemühen, die jeweiligen Aufgaben zu lösen, die ihnen Lehrmeister Frederik erteilt. Wie gesagt klappt das nicht immer problemlos oder gar auf dem direkten Weg. Aber schließlich ist der direkte Weg ja auch oft der langweiligste, oder? Also überhaupt nichts für angehende Gespenster oder Hexen! Und Umwege können durchaus … spannend sein, verwunderlich, verrückt, nett, lustig und gespensterhexisch!
Sämtliche Hörspiele sind als CDs, CD-Boxen oder MP3 beispielsweise bei Amazon zu hören (teilweise) und zu kaufen, auf Spotify , Deezer , iTunes und teilweise mit der Tonie Box.