Kunterbunter Osterspuk
Es ist Ostern und Hedda Hex hat Heimweh. Um die kleine Hexe zu trösten, beschließt Frederik, dass sie gemeinsam mit Hui Buh ein richtig tolles Osterfest vorbereiten. Er hat dazu auch die passenden Spuk- und Hexaufgaben für seine beiden Schüler. Das kleine Gespenst Hui Buh wird gespenstisch gute Ostereierverstecke auskundschaften, und Hedda Hex soll Farben zum Eierfärben hexen. Doch Hedda ist zu traurig und deshalb geht alles daneben. Verspukt nochmal – wie soll das denn ein tolles Osterfest werden?
Die lustige Bildersuche
Robin sitzt mit grüner Farbe an Haaren und Hose im Klassenzimmer. Seine Mitschüler hänseln ihn. Er kann wohl nicht lesen oder warum hat er den Zaun angefasst, obwohl dort „frisch gestrichen“ steht? Doch Robin behauptet, dass dort „Gestern ich frisch“ stand. Niemand in der Klasse ahnt, dass das kleine Gespenst Hui Buh die Buchstaben vertauscht hat. Und dann sind die sprechenden Bilder von Ernestine und Hubert plötzlich verschwunden. Zum Glück kann Hedda Hex bei der Suche etwas mit ihrer Kristallkugel nachhelfen.
Über die Serie „Der kleine Hui Buh“
oder: Spuken und Hexen will gelernt sein!
Noch sind sie ganz am Anfang, aber Hui Buh und Hedda Hex wissen genau, was sie wollen: Ein eins-A Gespenst werden (am liebsten auf Schloß Burgeck) und eine richtig gute Hexe! Bis dahin allerdings gibt es noch viel zu lernen und zum Glück hilft Frederik, die Fledermaus den beiden dabei. Dieser ist nämlich der Lehrmeister der kleinen und feinen Schule in der Geheimzentrale für magische Wesen, wo die beiden fürs Gespenster- und Hexenleben lernen. Dass sich die auf dem Dachboden der Schlossgrundschule für Menschenkinder in Burgeck befindet, macht den Alltag allerdings nicht immer leichter. Dafür aber netter. Und lustiger. Und spannender. Denn Menschenkinder haben ebenfalls so ihre Probleme. Manche davon haben etwas mit der Schule zu tun, andere nicht aber eines ist klar: Mit einem bisschen Spuk, Hexerei und Zuspruch kann geholfen werden. Oder aber wahlweise ein noch größeres Chaos angerichtet, das dann gemeinsam wieder eingedämmt werden muss. Und eines stellt sich dabei recht schnell heraus: Gemeinsam ist das Zauberwort … ähm, ich meine natürlich Gespensterwort … Hexenwort …
Auf jeder CD befinden sich zwei (ca. 30 minütige) Abenteuer des angehenden Gespenstes und der angehenden Hexe, während der sie sich bemühen, die jeweiligen Aufgaben zu lösen, die ihnen Lehrmeister Frederik erteilt. Wie gesagt klappt das nicht immer problemlos oder gar auf dem direkten Weg. Aber schließlich ist der direkte Weg ja auch oft der langweiligste, oder? Also überhaupt nichts für angehende Gespenster oder Hexen! Und Umwege können durchaus … spannend sein, verwunderlich, verrückt, nett, lustig und gespensterhexisch!
Sämtliche Hörspiele sind als CDs, CD-Boxen oder MP3 beispielsweise bei Amazon zu hören (teilweise) und zu kaufen, auf Spotify , Deezer , iTunes und teilweise mit der Tonie Box.