Alle Bücher & Werke

Alle Bücher & Werke

Romane

Romane

Anthologien

Anthologien

Jugendromane

Jugendromane

Kinderbücher

Kinderbücher

Übersetzungen

Übersetzungen

Hörspiele & Hörbücher

Hörspiele & Hörbücher

Games

Games

Game on: Quatsch-Frosch

04. Januar 2020 | Quatsch-Frosch

Querdenken ist eine Kunst, ganz eindeutig, und 100% nötig, um auf die Lösungen dieses kniffeligen Gruppenspiels zu kommen.

Es gibt sie in blau, orange, grün und rot: Die Kartendecks Quatsch-Frosch für Rätselfreunde, Spielefans, Quer- und Um-die-Ecke-Denker. Jeweils 33 absonderliche bis zum-Haare-raufende Fälle wollen gelöst werden und das einzig durch Fragen, die mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden können.

Ein Spielleiter liest das absonderliche Ende einer seltsamen Begebenheit vor:

John schenkt seiner Freundin zum Geburtstag einen Strauß. Sie fällt in Ohnmacht. Wieso? Was bedeutet die hundelose Leine auf einem Kleiderhaufen vor dem Kanal? Warum kann Tamara keine Fäustlinge für ihre Schwester kaufen und warum glaubt Maries Mutter, dass Marie die ganze Familie ruiniert hat, nur weil sie eine Zwiebel fürs Abendessen schneidet?

Nun muss das Rateteam herausfinden, was wirklich geschehen ist: Bestand der Strauß aus Blumen? Ist der Hund noch in der Nähe? Braucht Tamaras Schwester ihre Finger für etwas Besonderes? War Maries Zwiebel überhaupt zum Essen gedacht?

Wer hat sie nicht schon mal erzählt, oder aber enträtselt: Jene Gruselrategeschichten, gerne am Lagerfeuer erzählt und die einen nicht mehr loslassen, bis endlich jemand auf die Lösung kommt.

Der Moses-Verlag hat daraus ein Spiel gestaltet, man kann sie online spielen oder sich darüber informieren, es gibt eine Black Stories App für Apple iOS oder Android-Nutzer. Black Stories sind so etwas wie Urban Legends, nur eben auf Fantasie-Ebene.

Doch Spaß an verwickelten Auflösungen und ebensolchem Denken haben nicht nur Erwachsene und Fans von Horror und Grusel. Auch Kindern sind für rätselhafte Geschichten zu haben, die ein bisschen mehr erfordern, als Indizien zu sammeln.

Quatsch-Frosch (in jeder Farbe) richtet sich daher an 8-Jährige aufwärts und bietet schräges, lustiges und verrücktes Rätselvergnügen im Team oder alleine. Hier und da geben die wunderbaren Illustrationen einen kleinen Hint und zur Not helfen zwei Lösungstipps pro Geschichte und Karte weiter .

Quatsch-Frosch vom mixtvision Verlag ist in jedem Spielzeuggeschäft und Buchhandel bestellbar oder bei Anbietern im Netz wie bücher.de, Hugendubel, Thalia oder bei Amazon.

Und nun: Um die Ecke denken und losraten!

Quatsch-Frosch (rot)

Quatsch-Frosch (rot)

Quatsch-Frosch (orange)

Quatsch-Frosch (orange)

Quatsch-Frosch (grün)

Quatsch-Frosch (grün)

Quatsch-Frosch (blau)

Quatsch-Frosch (blau)

Quatsch-Frosch Rätselkartenboxen
Simone Veenstra